Was ist GOA - Musik?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Was gehört zum Oberbegriff "GOA?

Ambient
12
11%
Proggi
29
26%
Full-on
34
31%
Darkpsy
28
25%
Minimal
8
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Capablanca

Re: Was ist GOA - Musik?

Beitrag von Capablanca »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:ich nehme an, das wäre nun psy-core?
Genau das würde ich jetzt auch annehmen. Dabei ist das gar nicht dunkel resp. dark ... ist einfach nur hart.

Und ich glaube das geht sogar noch ein Stück härter /aaahh

Wobei man sicherlich auch Beispiele finden kann, wo Dark und dieser Psycore kombiniert werden. Aber dann ist es immer noch nicht nur dark, sondern eben darkpsy/psycore, wenn man den Begriff Psycore akzeptiert. Vielleicht dann dark-core ... lol
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:
Und wenn mich noch jemand frägt, was mir lieber ist, Progi oder Goa, werde ich ihn erschießen
*waffe reich* :-"

hab da ne cd entdeckt, würd mich mal interessieren wieviele hier dies als darkpsy betiteln würden... mal davon abgesehn, dass ich selbst keinen passenden ausdruck dafür finde... ich nehme an, das wäre nun psy-core?

jedenfalls höre ich bei solchem sound immer wieder partybesucher von darkpsy reden und so gesehen verstehe ich warum einige eine solche abneigung gegen darkpsy haben ... wenn DAS darkpsy ist, dann mag ich ihn auch nicht...

http://www.psyshop.com/shop/CDs/fsp/fsp1cd001.html
Ist Psycore nicht noch schneller? Naja, da ich ja eigentlich nichts gegen aggressive Musik habe (wenn sie RICHTIG aggressiv ist und nicht zu monoton), finde ich gerade Psycore wieder gut. Normaler Darkpsy ist mir zu monoton und zu wenig aggressiv, vor allem vermisse ich da die schnellen, chromatischen Läufe im Bass.

Und wegen den CD-Tips bezüglich Oldschool @ ( (( {-_{-_-}_-} )) ): Das ist nett, aber ich habe gerade eben 8 GB Oldschool zugeschickt bekommen. ;)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Dragonfly hat geschrieben:Naja, da ich ja eigentlich nichts gegen aggressive Musik habe (wenn sie RICHTIG aggressiv ist und nicht zu monoton), finde ich gerade Psycore wieder gut. Normaler Darkpsy ist mir zu monoton und zu wenig aggressiv, vor allem vermisse ich da die schnellen, chromatischen Läufe im Bass.
Das ist eben Musik ... Geschmackssache. Deswegen sollten wir nicht wertend über Musik reden, sondern einfach nüchtern (wissenschaftlich) unterscheidend. Zu sagen, dass dann eine bestimmte Kategorie auf Psytrance-Partys nichts verloren hat, kann viele verletzen.

Ich denke solche Threads helfen Klarheit zu gewinnen, obwohl sich Musik, wie bereits geschrieben, stilübergreifend gestalten lässt.
Aber wenn man die Grundkonzepte der verschiedenen Kategorien verstanden hat, lässt sich vielleicht auch etwas Stilübergreifendes oder Neues besser verstehen .... z.B. ob psychedelischer Minimal auch ein Abkömling des Psytrance ist? Habe ich selbst noch nicht so oft gehört und nicht darüber nachgedacht und daher habe ich diesbezüglich keine konkrete Meinung.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Ist Minimal nicht ein Abkömmling des Detroit Techno?
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Dragonfly hat geschrieben:Ist Minimal nicht ein Abkömmling des Detroit Techno?
Keine Ahnung. Die Frage ist, was man im Goa-Kontext mit Minimal meint: Minimal House, Minimal Techno oder gibt es noch ein anderes Minimal? Minimal-Trance? Minimal-Minimal, Minimal-Maximal, Minimal-Progressive (so eine Art Progi, der sich um die 130 bpm bewegt, statt 137-140)? :-s

Langsam wirds mir schwindlig ... aber das liegt glaub am Rotwein /bigs
Liquid_Sky

Beitrag von Liquid_Sky »

Capablanca hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:Ist Minimal nicht ein Abkömmling des Detroit Techno?
Keine Ahnung. Die Frage ist, was man im Goa-Kontext mit Minimal meint: Minimal House, Minimal Techno oder gibt es noch ein anderes Minimal? Minimal-Trance? Minimal-Minimal, Minimal-Maximal, Minimal-Progressive (so eine Art Progi, der sich um die 130 bpm bewegt, statt 137-140)? :-s

Langsam wirds mir schwindlig ... aber das liegt glaub am Rotwein /bigs

haha xD cool

minimal lässt sich sicherlich in einige sparten einstufen..ich finde minimal gehört zu einer heiteren musikrichting und ich finde auch das es zur goa-szene passt ^^ also ich habe mich schonmal von minimal leiten lassen*griiins*
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

hmm

viel minimal hört sich für mich nach 10 jahre alten techno an..
aber da einzustufen was jetzt minimal ist und was nicht ist noch schwirig.
finde hat an goa nicht viel verloren. ausser vieleicht als outro.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

vielleicht auch noch ein verwandtes Thema:
viewtopic.php?f=16&t=10303&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Antworten