Was Kunst in uns auslöst

Psychedelische Künste, Dekorationen, Digitaldesign
Antworten
Fallen Angel 2

Was Kunst in uns auslöst

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Kunst ist eine Abbildung von Etwas, das in uns etwas auslöst.

Wer ein Bild von Giger anguckt wird auf eine Weise darauf reagieren.
Diese Reaktion nenne ich Selbstreflektion. Sich mit sich selbst auseinandersetzen.

Es gibt unterschiedliche Reaktionen, die nachfolgende Aufzählung ist beileibe nicht vollzählig:

- Abscheu
Der Beobachter der Kunst würde am liebsten Kotzen, oder fühlt sich sonstwie unwohl, wenn er das anschaut. Demungeachtet fühlt er sich gezwungen es anzuschauen.
- Interesse
Der Beobachter der Kunst, versucht herauszufinden, was das Bild sagen will. Lässt es auf sich wirken...
- Empathie
Der Beobachter stellt sich vor, ER (SIE) sei der Künstler, er versucht sich ein-zu-bilden, wie sich der Künstler gefühlt haben mocht, als er dies schuf.
- Liebe
Der Beobachter fühlt sich mit dem Bild verbunden, fühlt sich bestätigt, fühlt, dass es da draussen eine Seele gibt, die ihn versteht, die weiss, was ihn bewegt.
- Mitgefühl
Der Beobachter wird teil der beobacheteten Kunst, er stellt sich vor, er selbst, oder jemand, den er kennt/liebt wäre die Person oder auch die Szene (z.B. ein Wald) die er vor sich sieht. Je nach Sujet, löst das in ihm eine Anteilnahme aus.

So genug der Aufzählung, könnt sie ja ergänzen wenn ihr wollt :P

Wenn ich nun also ein Bild anschaue, so sagt mir das Bild - ohne Worte - etwas darüber, wie ich bin. Es sagt mir, wer ich bin, wie ich denke und noch wichtiger, wie ich fühle. Was ich spüre durch das Betrachten der Kunst, sagt mir etwas über mich selbst.

Aus diesem Grund, gibt es KEINE böse Kunst - keine Gute Kunst. Auch keine schöne oder grässliche. Die Kunst, das Kunstwerk IST einfach. Und dieses SEIN, weil es so 100%ig einfach das ist, was es ist - ohne Masken - lässt mich erschauern, und mich selbst erkennen. Durch das, was es in mir auslöst.

Aus diesem Grund ist Kunst - auch Literatur, selbst Wort haben diese Kraft, die Bilder, Töne, und dreidimensionale Gebilde ausstrahlen - drum ist sie so wichtig, für die Menschen. Für die Menschheit. Denn sie lehrt uns, was in den Schulen vergessen wird. Sie lehrt uns, was manche Eltern nicht wissen. Sie lehrt uns, was die Wirtschaft völlig übersieht.

Sie lehrt uns, dass wir Menschen sind. Die Fühlen und Denken.

Man stelle sich eine Welt ohne Kunst vor: die Menschen wären Roboter. Es geht nicht darum, was die Kunst sagen will, es geht nicht darum, ob der Künstler etwas bezwecken will, sondern es geht einzig und allein: DARUM WAS WIR DABEI EMPFINDEN WENN WIR SIE ANSCHAUEN!

Es geht also um uns. Und dadurch dass sie uns so unverblümt dazu bringt, irgendetwas in uns auszulösen, sei es Liebe oder Abscheu, sei es Freude oder Angst, IRGENDWAS löst sie aus, und das ist die Kraft der Kunst. Sie lässt uns fühlen und zeigt uns damit, das wir leben.

Daher auch die Bemühungen von Faschisten und Fundamentalisten (Stichwort: entartete Kunst) und anderen Idioten, die die Kunst verbieten möchten. Sie haben alle bislang versagt, der Wunsch danach Selbstreflektion zu betreiben, lässt sich aus den Menschen nicht ganz wegprügeln. Welch Glück.

Zudem haben diese Spinner natürlich einen grossen Feind: die Natur! - denn die ist ein Kunstwerk sondergleichen, das sich in Wasserfällen, Regentropfen, Schneeflocken und allerlei Klängen wiedergibt, und somit niemals besiegt werden kann.

Die Menschen sind also fähig sich der Kunst zu ergeben und sich selbst in ihr zu erfahren.

Das ist Schön. Und Hoffnungsvoll.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Was Kunst in uns auslöst

Beitrag von juerg »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: Aus diesem Grund ist Kunst - auch Literatur, selbst Wort haben diese Kraft, die Bilder, Töne, und dreidimensionale Gebilde ausstrahlen .
Ich finde die Austrahlung einen wichtigen Punkt.In allem kreirten sind doch auch die Absichten,die Gefühle oder der seelische Zustand des "Erschaffers", beinhaltet.
Dies kann durch Resonanz in eim etwas auslösen, dann spiegelt es sozusagen etwas vor.
Durch eine gewisse Feinfühligkeit und Offenheit, kann Kunst aber auch den Gemütszustand sehr beeinflussen.

Ich sang früher, mit dem damaligen Bewusstsein, Sensibilität, auch mal zu Sex Pistols..i'm an anarchist i'm an antichrist 8) ,liebte H.R.Gigers Bilder und beschaffte mir einen schwarzen Kater den ich Mephisto taufte :oops: Kleider waren auch merheitlich Black

nach einem Ereigniss, das meine Sensibilität extrem verfeinerte und ich dann mit dem "gespührten" nicht mehr so klar kam...begann die suche nach Erklärungen, das Bewusstsein veränderte sich dementsprechend auch..
Nun singe ich lieber Mantras, betrachte liebevoll entstandene bunte Bilder und tanze auch am liebsten zu Lichter und Liebevoll entstandener Musik O:) die Kleider wurden auch bunter und allfällige Symbole und schriften darauf, sorgfältig ausgewählt...

@ FA nix Esotherik... wenn mann gewisse "Sachen", entweder sieht,riecht oder spührt, geht das mit dem als Eso abstempeln und unter den tisch wischen einfach nicht mehr /color
Everithing is energy O:)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Was Kunst in uns auslöst

Beitrag von Elias »

Was ist die Kunst…? Ich hab eine unkonkrete Idee. Was wäre wenn wir ein Video machen. Zusammen. Was ich an einem Video spannend finde, ist die Möglichkeit viel zu zeigen. Das Internet ist Archiv und Museum. Die Künstler sind wir. Der Inhalt kann alles sein, keine halben Sachen. Gedanken von Nacht bis Tag. Das einte existiert nicht ohne das andere. Bilder, Musik, Zitate ect. sind die (unsere) Waffen, der Kunst. Oder, wer zeichnet gerne? Mit vielen Zeichnungen hat man schnell mal die Möglichkeit Animationen zu gestalten. Wer gib ihnen die Stimme, wer die Musik? Ideen sind gefragt. Diskutieren wir darüber. Die Infrastruktur für die Umsetzung ist schließlich vorhanden! Schön wäre wenn wir es irgendwie schaffen würden, durch die Kraft des zusammen etwas zu erschaffen, was den Geist des Forums & Co... spiegelt.
Wie Stark ist dieser Geist? Wären wir fähig etwas auf die Beine zu stellen? Ideen?
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Fallen Angel 2

Re: Was Kunst in uns auslöst

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Was ja ausserordentlich spannend ist, das ist die Fähigkeit einzelner Menschen, in ihrem Menschsein, damit was sie tragen, wie sie sich wenn Du so willst, verkleiden, was sie auf/tragen oder eben bewusst nicht tun, ein Kunstwerk sondergleichen schaffen: sich selbst. Da stehst Du dann am Bahnhof und siehst, Tausende verschiedener Bilder, Videos, Animationen, von attraktiv bis fürchterlich und all die Worte, die einem da in den Sinn kommen, die sind: von uns selbst wiederum erschaffen, aus dem heraus, was wir als dieses oder jenes definieren. Da hat es Hüte, Frisuren, Kleidung, und Mimiken, Gesichtsausdrücke, die da alle etwas sagen, die sagen: ich bin ein Mensch ich lebe! Und die Reaktion, erneut - Leben. Freiheit des Ausdrucks.

Ich sage: Express yourself. Schäme Dich nicht. Es gibt Menschen, die von sich sagen würden, sie seien doch keine Künstler, doch sie sind so sehr Schauspieler, die einen Film erschaffen, den Film ihres Lebens, der doch auch Kunst ist. Erschaffe Dich selbst. Und immer wieder neu.

Es gibt gar keinen Grund, auf etwas fixiert zu bleiben, all die Rollenbilder und andere antiquierte Systembedingte Forderungen dürfen über Bord geworfen werden, und es darf ausgedrückt und gemalt, und gelebt, und getragen, und geschrieben werden, was immer da ist, in einem drin. Und wer die gleiche Sprache spricht, die gleiche Musik als etwas empfindet, was da gespürt werden kann - was der Künstler sagt, der empfängt Resonanz und gibt Resonanz durch das wie er darüber denkt. Was er da spürt, wenn er diese besondere Sprache des jeweiligen Künstlers in sich aufnimmt.

Man schaue sich nur mal die Videos von Elias an. Oder die Bilder auf Dideldum. Man betrachte, das Können (Kunsthandwerk) und das Gespür (was letztlich abgebildet wird), was beides vereint wird, von dem Wunsch oder eher der Neigung des Künstlers, das was er liebt, festzuhalten, eine Art von Liebe - die auf den Beobachter dieser Kunst rüberschwappt.

Drachenherz hat noch einen interessanten Einwand gebracht. Was ist denn mit dieser neuzeitlichen "Kunst" wo irgendwelche "Experten" sich herausnehmen, dem "einfachen Volk" mitzuteilen das eine Grüne Fläche "Wiese" bedeute und Kunst sei. Kunst die jeder dreijährige wohl besser zeichnen könnte (die würden immerhin noch Blumen in die Wiese zeichnen). Nun diese Experten mögen eine Schande für die Menschheit sein. Denn sie wollen den Menschen ihre Fähigkeit zur Phantasie wegnehmen. Das Bild an sich jedoch, das löst zumindest bei Drachi und mir etwas aus: Verständnislosigkeit zum Einen. Und zum anderen erfahren wir durch das Bild letztlich zumindest, dass uns diese Art von Kunst nicht gefällt.

Und Erfahrungen sind es ja, die uns aufzeigen, wer wir sind.

Was den Film angeht: warum sind denn die Menschen an Goas geneigt, sich in den Klamotten zu verkleiden (wenn man so will) in denen sie das tun? Warum gibt es Om und andere Zeichen, Tücher mit psychedelischen Farben: offenbar, weil UNS dies anspricht. So gesehen machen wir dieses Video bereits, mit Dekos, dem Sound und den Leuten die dort sind. Das Kunstwerk wird fast jede Woche neu erschaffen.
bestia_climae
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 386
Registriert: Do 13. Mär 2008, 14:22
Wohnort: windböhe nr. 456 in winterthur

Re: Was Kunst in uns auslöst

Beitrag von bestia_climae »

kunst wertet nicht, und kunst lässt sich nicht (be-)werten. ausser für denjenigen, der ein stückchen kunst erwerben will.

ein künstlerisches werk ist eigentlich nicht viel mehr als eine momentaufnahme - wie ein photo eben, egal ob eben photo, malerisches, literarisches, musisches oder filmerisches werk. kunst ist auch eine art der kommunikation, welche keiner worte bedarf.
Zuletzt geändert von bestia_climae am Di 10. Mär 2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ewig starr an deinem Mund zu hangen, wer enthüllt mir dieses Gluthverlangen?
Wer die Wollust, deinen Hauch zu trinken,
In dein Wesen, wenn sich Blicke winken, sterbend zu versinken?


Was ich ohne Dich wäre, ich weiss es nicht - aber mir grauet,
Seh' ich, was ohne Dich Hundert' und Tausende sind.


Das ist eben das wahre Geheimnis, das Allen vor Augen liegt,
Euch ewig umgibt, aber von Keinem gesehen.


Keks? ^^ ...amphiphil!

Und bitte, bitte, schaut doch nicht derart ungläubig drein,
Wenn ich euch doch sage, dass Lysergsäurediäthylamid weder meine Zunge benetzte noch meinen Geist umwarb...
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Re: Was Kunst in uns auslöst

Beitrag von Axon »

zitate zum thema kunst welche mir gefallen:D

Die Kunst darf nie populär sein wollen. Das Publikum muß künstlerisch werden.
Oscar Wilde (1854-1900)

Kunst ist nicht ein Spiegel, den man der Wirklichkeit vorhält, sondern ein Hammer, mit dem man sie gestaltet.
Karl Marx (1818-1883) ;)

Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.
Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, daß man nicht sucht, sondern findet.
Pablo Picasso (1881-1973)
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Antworten