progi??

Progressive Tanzmusik
Benutzeravatar
psylorg
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 198
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 16:48
Wohnort: region basel

progi??

Beitrag von psylorg »

eigentlich gibt es doch aus allen technoiden styls tracks die gefallen.
nur muss ich halt doch einmal mehr daran festhalten, dass 80% der progi- produktionen nicht mehr unter den namen psychedelic oder goa gestellt werden dürften. diese tracks gehören für mich eindeutig in die rubriken techhous, progressive, minimal, deep oder uk. psy/goa-websits sind voll von partys an denen ausschliesslich derartige sounds zu hören sind. und das beste daran ist das diese veranstaltungen sogar im gleichen schema aufgezogen werden wie die, die wir ja eigentlich als "Goapartys" kennen. d.h. es ist heute ohne weiteres möglich in einer im schwarzlicht getränkten halle zu stehen, voll von neonfarbenen mandalas, pilzen, traumfängern und dergleichen ohne auch nur einen anflug von psychedelischen klängen zu hören.
ich selber bin ende 97 von der technoszene in die goaszene übergeschwappt, weil ich die ganze monotonie nicht mehr ertragen konnte. dennoch habe ich meine alte szene weiterhin im auge behalten und stelle mit erschrecken fest, dass sich die ganze geschichte wiederholt. einfach unter anderem namen und in einer etwas farbigeren umgebung! nichts daran ist neu. alles schon mal gehört, wenn auch je nach dem in einer etwas anderen zusammensetzung. das soll jetzt nicht heissen das mir progi nicht gefällt. auch ich habe platten der oben genannten stylrichtungen und lege sie auch gerne auf. aber an "goapartys" spiele und höre ich (und da bin ich nicht alleine) einfach lieber oldscool psychedelic oder sein modernisierter nachfolger full-on.
ich weiss dass mir jetzt ne menge leute gerne an die kehle springen würden! darum möchte ich nochmal ausdrücklich betonen das ich nichts gegen progi habe. aber tut mir den gefallen und hört endlich auf solche sounds unter dem namen goa oder psychedelic zu spielen...
mir ist klar das viele von euch schon lange dabei sind und "düdel" (wie ihr es nennt) einfach nicht mehr hören könnt. sounds entwickeln sich weiter und das ist auch gut so. aber die veränderung vom oldscool zum full-on ist für die meisten von uns psyfreaks schon entwicklung genug. es gibt meiner meinung nach immer noch viele produktionen die man durchaus progressive goa nennen könnte, doch die werden immer seltener. viele produzenten distanzieren sich mittlerweile von der goaszene, weil sie wissen dass ihr sound nichts mit psy zu tun hat und schon gar nicht zu neon-deko oder batictüchern passt.
und genau das ist für mich der springende punkt.
ich entschuldige mich bei allen, denen ich mit diesem text auf die füsse trete. und hoffe das sie mir meinen emotionalen ausbruch aus meinem tiefsten innern nicht allzu übel nehmen...

psylorg
Zuletzt geändert von psylorg am Di 21. Dez 2004, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Beitrag von Axon »

die frage ist jetzt, was verstehst du unter psychedelisch??:)....

ich denke...goa/psychedlic sind sehr dehnbare titel:)....und progressive psy trance...oder porgressive goatrance...gehören halt auch dazu....
xv kilist ist für mich immer noch psychedlischer sound...klar groovender psychedelischer sound.....klar kann man es z.B nicht mit Infected oder viele andere düdel act vergleichen....doch es ist innovativer, psychedelischer....club sound....
es gibt hatl immer wieder neue definitionen von alten ansichten...
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Gast

hä???

Beitrag von Gast »

hi

muss auch mal:

was hat ein club oder club sound noch mit psy zu tun???? Goa und psy gehört für mich in die natur. und ich glaube auch das die meisten fraggels lieber im freien sind als in einem club mit sticker luft und ständigem dröhnen, weil das PA ein bisschen zu gross berechnet wurde für die kleine Halle!!!

dann zum thema innovation:

was kann daran innovativ sein wenn man produziert und anstatt 50 spuren im cubase nur noch ca 15 spuren braucht um dann zu sagen das sei goa. nicht böse gemeint aber wenn alle 2 min ein neues tönchen kommt.....
veränderung ist gut aber man sollte dann schon auf der linie bleiben, wenn man sachen weiterentwickelt und nicht einfach, wie schon erwähnt, alle anderen stile einbringen und dann sagen es sei psy.


das sind so meine gedanken am morgen dazu.

und vieleicht:

ist ja weniger nicht immer mehr!!!
Gast

Beitrag von Gast »

als vergewisserung...was haltet ihr vom neuen sonkite album "colours"??...ist dies goa oder nicht...??...istes psychedelisch?...ich finde es hammermässig produziert und ein richtiges sommer goa album zum abrocken!


was ist eure meinung??
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

hmm... glaub nicht dass <<Colours>> von Son Kite auf 50 Cubase-Spuren kommt.

Und alles was darunter liegt ist ja kein Goa mehr, sondern uninovativer Progi und darf nur in Clubs mit stickiger Luft und dröhnenden überdimensionierten Soundanlagen gehört werden.

Also muss dieser Goasommer wohl ohne Son Kite auskommen :cry:
Gast

spuren??

Beitrag von Gast »

vielleicht schafft sie die 50 spuren ja im Logic... hehe
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hey psytox....muss ich das sarkastisch verstehen oder??...oder ist dass deine wirkliche meinung zu sonkite colours?? :shock:
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

Mir gefällt die neue Son Kite sehr gut, aber ich steh ja auch auf Progi.

Und dazu bin ich auch noch der Meinung, dass man Inovation und Kreativität nicht an der Anzahl Spuren im Sequenzer messen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

*smile*.....hat was...ich meine selberschuld wenn man 50spuren braucht um gut zu tönen und andere schaffen es mit 15 :twisted:
x-cess
dj
dj
Beiträge: 249
Registriert: Do 20. Nov 2003, 02:09
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

:-)

Beitrag von x-cess »

Kann mich da nur Psytox anschliessen. Kreativität kann man nicht an den Spuren (ob nun im Logic,cubase oder Fruity Loops) ablesen! Muss aber trotzdem was dazu sagen. Mache auch ein wenig Sound (PROGI), und eins könnt ihr mir glauben ich habe jenste 50 Spurige Progi Tracks wie auch 20 Spurige auf meinem Computer. Noch was zum Thema Club Sound an Goa-Partys. Auch wir machen Psy-Progi Partys mit UV Deko, Schnurgespann, UV Bilder etc und bei uns spielen auch ab und zu djs clubigen Sound (UK Progressive, Tech-House). Finde das im Winter an Indoors auch gar nicht so schlimm, wenss nicht zu viel ist. Ich finde viele Leute sind da zu Engstirnig und könnten ihren Horizont ruhig ein wenig erweitern.

Greetings
Pädu
anak

Beitrag von anak »

zähl mal nach.
jeder son kite song hat mehr elemente als jeder ordinäre fullon song.
spuren haben nichts mit der anzahl töne zu tun...wenn du 50 audios hast und innerhalb des songs auf zwei spuren platzierst sind das immer noch mehr töne als wenn du auf 20 spuren 20 synthies rattern lässt.
ich enthalte mich einer standortbestimmung meinserseits.
tschüssli, häbeds guet.
Stärnlidüser

Beitrag von Stärnlidüser »

lieber psylorg
Nur wiel dir gewisse sounds nicht gefallen heisst das nicht das sie nicht psychedelisch sind. Und goa ist ein teil von indien und keine eigentliche musikrichtung höchstens noch eine scene. Für mich hat das neue full on zeugs nicht im entferntestens was mit psy zu tun. es hat mir zu vile töne so das ich gar nicht alles geniessen kann, geschweige den dem sound zu folgen. was ich damit sagen will ist, das was dir Psychedelsch einfährt muss einem anderen nicht zwangsläufig auch psychedelisch einfahren. darum ist Psy ein sehr weiterbegriff der eigentlich von allen musikstilen gebraucht werden kann. ich stimme aber mit dir überein das gewisse Progitrax zb sehr houselig und so daherkommen. find ich auch nicht psychedelisch. Ein anderer vieleicht aber schon.

uff habe gleich meinen dürenen text gelesen ist wirklich nicht böse gemeint tönt vieleicht bischen krass :wink:
Gast

hmmm...

Beitrag von Gast »

ich habe nie gesagt dass mir prog. nicht gefällt! ich glaube dass sollte für jeden aus meinem ersten ersten text ziemlich klar ersichtlich sein. von der anzahl spuren in tracks war von meiner seite auch nie die rede.
entweder ein track gefällt oder halt eben nicht. es ist mir klar wo goa liegt... unsere partys nenen wir goapartys; unter diesem namen verbirgt sich unsere szene/ unsere art zu feiern und unsere kultur. es gab einmal eine art trance vollgepackt mit acid und schnörkeligen orientalischen melodien (psychedelic trance) die an "goa"- partys gespielt wurde. diese stilrichtung war stets sehr offen für vieles. sie entwickelte sich mit den jahren weiter und ich finde das auch gut so. es entstanden viele neue sounds deren wurzeln unverkennbar beim psychedelic liegen. progressive einflüsse kamen dazu und die tracks waren weniger voll beladen und hatten sattere groovigere beats. auch das empfinde ich als eine gute entwicklung...doch was ich eigentlich meinte, ist dass wir jetzt an einem punkt stehen an dem die fremdeinflüsse bei gewissen tracks so gross sind, dass von mir ausgesehen von psy nicht mehr die rede sein kann. schräge töne haben schon jenste technoiden richtungen beinhaltet und wurden deswegen auch nie psy genannt. wenn jeder etwas anderes unter der stilrichtung psychedelic trance/prog. versteht, können wir heute im prinzip den namen psychedelic grad weglassen und allem ganz einfach wieder tekkno sagen... gruss psylorg p.s. cool das ihr alle eure meinung dazu äussert. dazu ist ja dieses forum auch gedacht. gute zeit und bis demnächst...
Gast

Re: hmmm...

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:ich habe nie gesagt dass mir prog. nicht gefällt! ich glaube dass sollte für jeden aus meinem ersten ersten text ziemlich klar ersichtlich sein. von der anzahl spuren in tracks war von meiner seite auch nie die rede.
entweder ein track gefällt oder halt eben nicht. es ist mir klar wo goa liegt... unsere partys nennen wir goapartys; unter diesem namen verbirgt sich unsere szene/ unsere art zu feiern und unsere kultur. es gab einmal eine art trance vollgepackt mit acid und schnörkeligen orientalischen melodien (psychedelic trance) die an "goa"- partys gespielt wurde. diese stilrichtung war stets sehr offen für vieles. sie entwickelte sich mit den jahren weiter und ich finde das auch gut so. es entstanden viele neue sounds deren wurzeln unverkennbar beim psychedelic liegen. progressive einflüsse kamen dazu und die tracks waren weniger voll beladen und hatten sattere groovigere beats. auch das empfinde ich als eine gute entwicklung...doch was ich eigentlich meinte, ist dass wir jetzt an einem punkt stehen an dem die fremdeinflüsse bei gewissen tracks so gross sind, dass von mir ausgesehen von psy nicht mehr die rede sein kann. schräge töne haben schon jenste technoiden richtungen beinhaltet und wurden deswegen auch nie psy genannt. wenn jeder etwas anderes unter der stilrichtung psychedelic trance/prog. versteht, können wir heute im prinzip den namen psychedelic grad weglassen und allem ganz einfach wieder tekkno sagen... gruss psylorg p.s. cool das ihr alle eure meinung dazu äussert. dazu ist ja dieses forum auch gedacht. gute zeit und bis demnächst...
Gast

Beitrag von Gast »

ups, was hab ich denn da wieder fabriziert??
Antworten