Newbie blickt nicht durch

Generelles über Trance-Musik
Antworten
Benutzeravatar
Lilithan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 08:38
Wohnort: Zureich

Newbie blickt nicht durch

Beitrag von Lilithan »

Hallo zusammen

Ich bin Goa-Newbie und blicke bei den Musikstylen nicht durch.... will ich aber da ich ansonsten ein ziemlicher Musik-Nerd bin.

Auf dieser Seite (links oben) hat es ja einige Soundstyles und auch eine nette Beschreibung wenn man draufklickt
http://www.ektoplazm.com/section/free-music

Kann ich so etwa nach dem gehen? Oder wie sieht ihr das?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Newbie blickt nicht durch

Beitrag von Leuchtherz »

hoi Lilithan,

Lastfm.de top Seite für Fragen über Musik.

greez
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Dragonfly

Re: Newbie blickt nicht durch

Beitrag von Dragonfly »

Also im Anfang war Goa. Alles was danach kam ist KEIN Goa (abgesehen von Neo Goa Trance). Danach kam Proggi (scheisse), Fullon (ok) und Darkpsy (genial). Proggi ist vergleichbar mit Minimal, Fullon ist vergleichbar mit Trance und Darkpsy ist...mit nichts vergleichbar... Aber das ist stark verallgemeinert. Es gibt guten Proggi und schlechten Dark. Aber darum gehts ja nicht.
Dazwischen gibts verschiedene Mischungen. Stell dir auf einem Blatt Papier alle Verbindungen zusammen, die du aus den Begriffen "Psy, Dark, Core, Proggressive, Fullon, Night" kombinieren kannst und du hast in etwa den ganzen Substil-Brei. "Proggressive Core" kannst du allerdings auslassen. Proggi wird nie so hart sein dass er ein "Core" verdienen würde (wobei die rein logische Schlussfolgerung davon nur HC sein kann).
Oberstes Gebot ist, wenn du dich damit befasst, mental immer daran zu denken, dass Goa unerreicht ist und unerreicht bleiben wird, dass Goa der Sound ist, der von den Göttern des Lichtes den Menschen geschenkt wurde und dass man nur durch ausgiebigen Genuss von Acid-Sounds ins Nirvana aufsteigen kann.

/doof
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Newbie blickt nicht durch

Beitrag von abraxas »

cooler avatar, lilithan :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
The Dude

Re: Newbie blickt nicht durch

Beitrag von The Dude »

heee dragonfly wasch mit ääässssiiiiddd passiert? kontaminiert? ;)

@TE
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... &start=135
;)
Benutzeravatar
Lilithan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 08:38
Wohnort: Zureich

Re: Newbie blickt nicht durch

Beitrag von Lilithan »

@Leuchtherz: Danke, aber als Musikgeek kenne ich die Seite natürlich schon ;-)

@Dragonfly: Danke für den Input :-) Jetzt weiss ich mal die Hauptstilarten bzw. welche ich vernachlässigen kann ;-)
Ja, ich mag Darkpsy auch am liebsten - aber das ganze ist mir teilweise zu hibbelig...
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: Newbie blickt nicht durch

Beitrag von 604freund/Psykas »

lass dich nicht beieinflussen von gewissen leuten 8-[ hör dir bei gelegenheit mal alles ein wenig durch und entscheide selber ob du proggi weglassen kannst oder nicht... denn schlussendlich willst du ja hören was dir gefällt und nicht immer an dragonfly denken müssen :-D

peez und so, und welcome on board...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Satori
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 12:14

Re: Newbie blickt nicht durch

Beitrag von Satori »

Hmmm...Dannach kommen noch andere Subgenres hinzu, die dich vielleicht auch interessieren könnten, die man aber nicht mehr direkt Psytrance bzw. Goa nennen kann. Ausser Suomitrance, das ist das psychedelischste Untergenre...ich bevorzuge das Wort: "Bilderbuchgoa" denn es ist DIE Drogen/Psychemusik Nr. 1 z.B. Huomentally Unsane...usw. Dannach gibt es noch Psybreaks und Psydnb (eher seltener alls Psybreaks) Psybreaks ist Full On oder Psy mit Breakbeats...z.B. werden für Psydnb (Psy Drumnbass) recht viele zerschnittene und durch Filter Gejagte Amen Breaks im hintergrund dahergeschläudert. z.B. Cybernetika und Mood Deluxe....tja =D Ich hoffe mit dem konntest du noch was anfangen.
Antworten